Lipsiade in Herodot am 02. Juni 2012

Der Tag begann schon früh am Morgen, da wir diesmal mit 2 Gruppen und Vivi im Einzel genannt hatten. Demnach hieß es „Frisurenmarathon hoch 3“. Nebenbei wurden beide Pferde transportfertig gemacht und auf den Hänger verladen. Nicht mit allen fertigen Voltiköpfen machten wir uns auf den Weg in das nicht weit entfernte Abtnaundorf, wo wir die letzten Zöpfchen noch eingefitzt haben.
Kurz darauf hieß es auch schon für Gruppe 2 sich startbereit zu machen. Trotz sehr wenig Pferdetraining vor dem Turnier, da sich Lorina 1 Monat zuvor am Gelenk schwer verletzt hatte, konnten die Voltis eine souveräne Leistung zeigen.
Während die Schrittgruppe am Start war wurde auch schon unser Schecke von Gruppe 1 startbereit gemacht, da wir nur sehr wenig Zeit zwischen beiden Gruppen hatten. Kaum war die erste Herausforderung gemeistert hieß es umgurten und warm machen, während Lorina zum Hänger gebracht und schnell versorgt wurde.
Nun hatten wir noch kurz Zeit uns ein wenig auf dem Pferd zu erwärmen, bis es schließlich an den Start ging. Die Pflicht lief bis auf einige kleine Patzer sehr gut und wir waren mit den Leistungen ganz zufrieden. Nach dem Start hatten wir ein bisschen Zeit uns vom ersten Stress zu erholen und Lorina nach Hause zu bringen.
Nach der Mittagspause wurden die Schrittgruppen geehrt und unsere kleinen Voltis konnten sich mit einem sehr guten 6. Platz im Mittelfeld zufrieden geben.
Gegen 14 Uhr wurde es dann wieder ernst. Der Start der Einzelvoltigierer war nun an der Reihe. Nach etwas Vorbereitungszeit um Volti und Pferd nicht zu erschöpfen warteten wir auf die Signalklingel, welche die Einlaufmusik zum ertönen brachte. Vivi zeigte souveräne Leistungen in der Pflicht und ein paar Wackler in der Kür, welche den einen oder anderen im Publikum den Atem stocken ließ. Dennoch verließen wir den Zirkel mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Als dann die 1. Gruppe mit ihrer Kür an den Start ging, spürte man wie der ein oder andere von diesem Tag schon etwas erschöpft wirkte. Trotz einiger Wackler und den ein oder anderen kleinen Hüpfer von unserem Pferdchen war die Leistung der Gruppe sehr gut. Am Ende des Tages wurde die A-Gruppe mit einem Sieg in ihrer Prüfung (Wertnote 5,2) und der Goldmedaille der Lipsiadewertung geehrt. Vivi wurde mit einer 6,1 mit Platz 2 im Einzel und einer Goldmedaille belohnt.
Fazit vom Turnier. Mit Souveränen Leistungen aller Voltis konnten die kleinen einen guten Saisonstart feiern und die 1. Gruppe feierte mit ihrer 3. Aufstiegsnoten den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse L! Zum ersten Mal in der Karriere des HSC’s schaffen die Voltis den Aufstieg in diese Klasse und das macht uns umso glücklicher.

 

A-Gruppe





       





        

Vivi Einzel M*
 
   
 
           

F-Gruppe



     
     

         
 

Drumherum